Information zu Corona, über IServ vom 18.05.2020:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Auswirkungen der Corona - Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen sind für uns alle eine große Herausforderung hinsichtlich der Betreuung und dem Unterricht zu Hause.

Auch für den Förderverein waren die vergangenen Wochen geprägt von zahlreichen Gesprächen mit den Orchesterleitern, den Instrumentallehrern und auch Eltern. Es wurden auch Anfragen an das Bildungsministerium gerichtet wie eine Hilfe für den Förderverein aussehen könnte, leider gab es von dieser Seite noch keine Antworten.

Wir vom Vorstand des Fördervereins Jugendblasorchester der PUS haben sich in Abstimmung mit den Orchesterleitern und den Instrumentallehrer viele Gedanken gemacht, wie es nun weitergehen kann, und auch wie wir eine zeitweise Anpassung des Instrumentalunterrichts
und der Bezahlung gestalten können.

Wir können uns glücklich schätzen, dass unsere Instrumentallehrer sich sehr verständnisvoll gezeigt haben und wir eine zeitweise Regelung zur Bezahlung erarbeiten konnten, welche sich somit auch auf die Ausbildungskosten auswirken.

Zu den einzelnen Punkten:

• Der Instrumentalunterricht wird, solange das Bildungsministerium keine Änderung der Vorgaben/Auflagen beschliesst, auf digitalem Wege erfolgen. Wie dieses konkret aussehen wird, ist noch in der Entwicklung. Informationen hierzu werden Sie von Frau Maren Burau bekommen.

• Die Ausbildungskosten werden für einen Zeitraum von erstmal 3 Monaten von 25 € monatlich auf 13 € reduziert. Dieses gilt für die Monate Mai/Juni/Juli. Wie es danach weitergeht, werden wir noch bekanntgeben.

• Für die Orchestermitglieder des 10. Jahrgangs endet die Beitragspflicht automatisch, wie vertraglich vereinbart, mit Ablauf des Monats Juli.

• Es wird alles daran gesetzt, das Angebot der Orchesterarbeit an der Peter Ustinov Schule aufrecht zu erhalten und weiterzuführen. Dazu werden die jetzigen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs mit Videomaterial versorgt, in dem Ihnen die Instrumente nähergebracht werden. Dieses erfolgte in den vergangenen Jahren mit dem Instrumentenzirkel, welcher dieses Jahr nicht stattfinden kann.

Wir vom Vorstand des Fördervereins möchten uns noch einmal herzlich bei euch, liebe Schülerinnen und Schülern, sowie bei Ihnen, liebe Eltern, für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und verbleibe

Torsten Combach