Der Verein stellt sich vor

Unser Ziel:

Wir ermöglichen mit dem Verein, zusammen mit den Musiklehrern der Schule, dass es das Fach „Musik mit Instrument“ in den Jahrgängen sechs bis zehn gibt. Pro Jahrgang gibt es ein Orchester.

Jahrgangsübergreifend können die Kinder zusätzlich bis zum Ende ihres Besuches der Schule bei den Red Scorpions gemeinsam musizieren.

Wir stellen uns vor

Wir sind Eltern der Peter-Ustinov-Schule Eckernförde, die diesen Verein ehrenamtlich betreiben. Wir sind ein eigenständiger, gemeinnütziger und eingetragener Verein.

Unser Verein wurde an der Schule 1998 zum Zweck der Förderung der Jugendblasorchester gegründet und ist seit 1999 ein eingetragener Verein.

Förderung

Wir möchten das alle Kinder den Musikunterricht mit Instrument erleben können. Bei Bedarf fördern wir Kinder finanziell.

Umsetzung

Nachdem die Schüler, Ende der fünften Klasse, das Fach Musik mit Instrument gewählt haben, entsteht über die Musiklehrer Kontakt zu unserem Verein.

Instrumente

Wir schaffen die Blasinstrumente an, stehen finanziell für die Instandhaltung der Instrumente ein und sorgen für die Honorierung der externen Instrumentenlehrer. Die Ausbildungskosten für den Gruppenunterricht und die Leihgebühren für die Blasinstrumente werden vom Verein vertraglich mit den Eltern vereinbart.
Es besteht die Möglichkeit, das erlernte Blasinstrument käuflich zu erwerben.

Freizeiten

Wie in unserer Satzung fest verankert, fördern wir die Jugendorchester der Peter-Ustinov-Schule Eckernförde bei der Pflege der Musik und des Austausches der Musikkultur im Rahmen von Jugendbegegnungen.

In der 1. Kompaktwoche des 2. Schulhalbjahres (meist im Februar) ermöglichen wir die Musikfreizeit in Kappeln, die für eine intensive und gemeinschaftsfördernde Woche für die Kinder sorgt.

Wir unter stützen den Gruppenaustausch mit anderen Schulorchestern in Europa.

Präsentationen

In der Woche nach der Orchesterfreizeit in Kappeln findet regelmäßig das „Gesamt TamTam“ statt, wo die Kinder die einstudierten Musikstücke mit ihrem Orchester den Eltern vortragen.

„Tut´n un Blasen“ nenen wir im Juni  die präsentation aller Orchester, die in der Schule stattfindet.

Konzerte finden auch im Rahmen der Sternstunden" an der Peter- Ustinov- Schule statt.

In der Weihnachtszeit spielen einige Orchester meistens zu einem Termin in der St. Nicolai- Kirche in Eckernförde.

Kinder in allen Orchestern

ca. 230